Geschichte des Neuenkirchener Dorflaufes

Der 1. Neuenkirchener Dorflauf fand anlässlich der 725-Jahr-Feier der Gemeinde am 22. Mai 2011 statt. Damals nahmen 120 Läufer an den Wettkämpfen teil, die 5-Kilometer-Strecke führte rund um das Dorf.

Über 5 km waren Petra Lieschefsky und Michael Mrozinski die schnellsten der Gesamtwertung. Katja Filbrich und Tobias Nagel erhielten den Pokal des Bürgermeisters als schnellste Läufer der Gemeinde.

Im Folgejahr wurde der 2. Neuenkirchener Dorflauf Bestandteil des HSG-Straßenlauf-Cups, was natürlich noch mehr Läufer anlockte. Die Streckenlänge wurde mit 5 km bewusst kürzer als bei vielen anderen Läufen gewählt, damit auch Freizeitläufer mit Spaß die drei Runden durchs Dorf absolvieren können.

Das Konzept ging auf: beim 3. Dorflauf waren schon 250 Teilnehmer vor Ort, beim 4. Dorflauf mehr als 300. Ganz groß geschrieben wird dabei stets der Spaßfaktor: Der Lauf ist eingebunden im traditionellen Frühlingsfest der Gemeinde und hat Volksfestcharakter.