Neuer Teilnehmerrekord beim 12. Dorflauf möglich!

Wer sind die Favoriten? Bleibt der Pokal dieses Jahr in Neuenkirchen?
Eine kleine sportliche Vorausschau

Bunte Wimpel flattern im Wind, die Sponsorenwand ist aufgebaut, die Preise liegen bereit, die Pokale sind geputzt - Neuenkirchen schmückt sich für den Dorflauf.

Morgen wird es wieder ein buntes Gewusel im Dorf geben, über 330 Anmeldungen liegen bereits vor. Viele Gäste nehmen eine weite Anreise auf sich, so kommen sie aus Stettin, Leipzig, Dresden, Berlin und Schwerin, um in Neuenkirchen an den Start zu gehen und die besondere, familiäre Stimmung bei uns zu genießen.

Aber auch Neuenkirchen ist sehr sportlich: Über ein Drittel der Aktiven kommt aus unserer Gemeinde. Bei den 170 gemeldeten Schülerinnen und Schüler stellt Neuenkirchen wieder die große Mehrheit.

Vielleicht gelingt den Lokalmatadoren Mathilda Neumann und Heiner Stark dieses Jahr das Double? Holen sie sich den Pokal des Bürgermeisters und den Gesamtsieg? Oder melden sich morgen spontan noch starke Läuferinnen und Läufer der HSG Uni Greifswald an oder kommen wieder - wie im Vorjahr - Spitzenathleten aus Rostock nach Neuenkirchen? Es wird auf jeden Fall spannend.

Auf der 6 km Skaterstrecke startet der RSC Anklam mit vielen Nachwuchsfahrern. Sie werden das Feld wahrscheinlich dominieren, aber auch allen Fahrerinnen und Fahrer drücken wir die Daumen.

Bei den Männern über 12 km wird, wenn nichts Unvorhergesehenes geschieht, Arne Estelmann (SC DHfK) nicht zu schlagen sein. Dahinter dürfte es dann eng zugehen und vermutlich wird es zu einigen spannenden Sprintentscheidungen kommen. Eric Könemann (SCC Berlin), Christian Heiden (RSC Anklam), Hartmuth Rühtz (BCR / RSC Anklam), Malte Henck, Hanko Schultz und Nils Rosenthal (alle drei Baltic Carbon Racing Team) werden dann wahrscheinlich die Podiumsplätze unter sich ausmachen. Aber, vielleicht kommt es ja auch ganz. Bis eine Stunde vor dem Start ist die Nachmeldung noch möglich.

Bei den Frauen wird es ebenfalls spannend werden. Claudia Holland (SC DHfK) könnte mit vorne dabei sein, aber auch Marie Patzer (BCR /RSC Anklam) wird sicherlich in der Ü18 ganz weit vorne reinfahren.

Aber vielleicht kommt es auch GANZ anders? Wir wünschen morgen allen Aktiven und Zuschauern wir ganz viel Spaß in Neuenkirchen. Genießt die stimmungsvolle, lebhafte Atmosphäre und denkt an den olympischen Gedanken – „Dabeisein ist alles“.

Veröffentlicht in 2024, Startseite.